Trabant Umbau 1.1/601

Motorumbau Trabant 1.1

Hierbei dreht sich alles um das Trabant 1.1 Tuning

Grundsätzlich sind beim Einbau eines größeren Triebwerks in den Trabant 1.1 Sicherheitsrelevante und Abgasrelevante Dinge zu beachten.

folgende Motorvarianten aus dem VW Regal kommen hierbei zur Verwendung zur Verwendung: der 1,3L 55PS; der 1,4L 60PS; der 1,6L 75 PS oder der 1,6L16V 120 PS.

Je nach Motortyp und Leistung werden unterschiedliche Anforderungen an das Fahrwerk die Bremse und die Abgaswerte gestellt zur Erlangung einer Straßenzulassung.Wer aber hier auf Nummer sicher gehen will, sollte schon beim Einbau des 1,3 bzw.1,4L Motors das Fahrwerk auf Sport umstellen und die Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse versehen, ebenso wie ein Bremskraftverstärker hier Anwendung finden sollte,dann würde einem späteren Umbau zu einem größeren Triebwerk wenig im Wege stehen denn die Anforderungen zum Einbau eines 1,6L Motors sind eben die bereits beschriebenen.Wahlweise kann natürlich oder sollte viel mehr im Zuge des Umbaus auch das Getriebe einem 5 Gang weichen,da die Fahrkultur entschieden verbessert wird und auch die Drehzahlen und die damit verbundene Mehrbelastung des Motors harab gesetzt wird. Nur der 1,6 16V Motor bedarf noch Zusätzlich einer Bremscheibenanlage an der Hinterache und einer min.14″ (256mm) Bremsanlage an der Vorderachse sowie eines Sportfahrwerks und passender Rad-Reifenkombination, empfehlen kann ich hier eine 7- 8×15 Zoll aber auch 16 Zoll wurde in letzter Zeit sehr häufig gewählt.

Achsen und Bremsenumbau Trabant 1.1

Bei dem Umbau der Vorderachse kommt meist ein Achsschenkel samt Federbein vom Opel Corsa B zur Verwendung. Umgearbeitet muß hierbei der Domteller des Opel Stoßdämpfers und die Bohrung zur Aufnahme des Trag-Führungsgelenkes was bei Opel 14mm und bei Trabant  17 mm beträgt. Schraubfahrwerke können nun Problemlos an der Vorderachse Verwendung finden ,ein  ebenso  großer Vorteil ist, daß nun auch die Bremsanlage mit Übernommen werden kann ob die 236mm, die 256mm oder die 288mm Scheibe.Weiterhin zur Verfollständigung der Bremsanlage sollte natürlich auch ein Bremskfaftverstärker zur Anwendung kommen,an der Hinterachse werden mittels Adaptern VW Achsstümpfe verbaut wo wahlweise Bremstrommeln oder Bremsscheiben verbaut werden können, mit diesen Komponenten und in der richtigen Abstimmung sind Verzögerungswerte wie ein Sportwagen möglich. Der Lochkreis wird bei den Achsumbauten von 4 x 98  auf 4 x 100  gesetzt. Was natürlich auch die Felgenwahl erleichtert da Opel und VW 4x 100 haben, nun können Alufelgen auch Preiswert erworben werden ob gebraucht oder Neu.

Umbau zum Trabant Kübel

Der Umbau eines Kombis oder einer Limo zum Trabant Kübel ist nicht nur mit dem aufschweißen speziell gefertigter Blechteile getan, vielmehr ist hier auch dafür zu Sorgen, daß die Maßhaltigkeit ein Wichtiger Punkt bleibt, denn was nützt es wenn das Auto fertig ist aber das Verdeck oder die Verschlüsse nachher nicht passen? Bei solchen Umbauten sollte man entweder einen Trabant Kübel neben sich stehen haben um immermal Maß zu nehmen oder man kennt jemanden ,der das schon des Öffteren gemacht hat. Für Nichtschweißer oder Leute die kaum mit dem Schweißgerät zu tun haben bzw. kein Pass haben empfiehlt sich sowieso der Gang zur Fachfirma, da es dann auch meist Billiger wird. denn viel Lehrgeld und viele Teile unnötig zu zerstören , weil es beim ersten mal nicht geklappt muß ja dann auch nicht sein. Für alle anderen gilt, wer die Blechteile und die Maße hat ist schonmal auf den Richtigen Weg, Wichtig und zu Prüfen ist die Formstabilität der Einstiege , da das der einzige Schwachpunkt ist, sie sollten wie ein Profil funktionieren durch Verschweißen der Oberkante des Inneren und des Äußeren Bleches sowie das Verschweißen der 3 Töpfe mit dem Außenblech, weiterhin wird innen mit dem Bodenblech und Außen mit dem Schweller verschweißt. gefordert wird noch einen Domstrebe zur Stabilisierung der hinteren Radkästen und die Abstützung des Scheibenrahmens vorn auf den Einstieg. Die Seitenteile und die Rückwand Übernehmen hier keine Strukturell Tragende Funktion und dienen lediglich zur Aufnahme des Verdeckes und zur Begrenzung des Fahrzeugs sowie der Optik.

Ausgenommen hiervon sind Umbauten auf Fremdplattformen!

 

Instandsetzung Bremsanlage und Technik

Beim Neuaufbau von Oldtimern und die,die es später mal werden wollen empfiehlt es sich immer an Wichtigen Punkten Neuteile zu verwenden. Bremsanlagen möglichst komplett mit Leitungen, Schläuchen und Radbremszylindern, beim Hauptbremszylinder sollte eine Überholung reichen insofern sie noch nicht gemacht wurde. Aufhängungsteile und Lagerungsteile sollten wegen der Spurtreue auf jeden Fall auch gewechselt werden, sowie die meist übersehenen Benzinleitungen , die immer so schön unter Tonnen von Unterbodenschutz sich in ihre Bestandteile auflösen. Also kurz oder Lang, an erster Stelle immer die Sicherheit dann die Optik!

Karosserieumbau Trabant

Umweltzonen, Sicherheit im Straßenverkehr und Mithalten im Straßenverkehr lassen viele nur eine Entscheidung treffen Ihren geliebten Trabant 500/600 oder 601 in der Stadt zu fahren und zu behalten, einen Umbau der Karosse auf eine andere Plattform. Da aber der Trabigedanke nicht komplett verschwinden soll entscheiden sich hier viele zur Bodenplatte eines Trabant 1.1, der durch seine schon vom Werk abgeänderte Vorderwagenkonstruktion fähig ist einen 4 Takter verbaut zu bekommen. Die Motorenweite reicht auch hier, wie schon oben Beschrieben, von der 1,3-1,6L Maschine, wobei auch hier die Änderungen am Fahrwerk und an den Bremsen zu beachten sind für eine erfolgreiche Abnahme und Zulassung.

Im Zuge der Karosserie Änderungen sollten natürlich auch gleich die Radkästen gezogen werden falls breitere Räder, ob Alu oder Stahl, später mal verbaut werden sollen.

 

Bodenplattenänderungen

Bei Umbauten mit größeren Motoren oder hohen Leistungen empfiehlt sich die Verwendung von Fremdbodenplatten bzw. Teilen von Fremdbodenplatten. Die Vorteile hierbei liegen klar auf der Hand, es können viele Teile der Marke der Spenderplattform verwendet werden,wie in diesen Fällen VW, es können ABS, ESP, 5 oder 6 Gang-Getriebe zur Anwendung kommen, Motoren mit Turboaufladung, große Bremsanlagen Sportfahrwerke und auch eine Umrüstung auf Syncro,Quattro oder 4 motion kann realisiert werden. Die Fahreigenschaften  und die Sicherheit wird bei diesen Umbauten erheblich Verbessert, Straßenlage und Bremsverhalten kann Individuell an den Fahrer bzw. Kunden angepasst werden.  Die Optik der Aufbauten  reichen vom 601 Kombi/Limo oder Kübel bis hin zum Trabant 500/600 Kombi oder Limo.

Wer schon immer einen schnellen Kombi in 600er oder 601er Optik gesucht hat aber auf sportliche Eigenschaften Fahrverhalten und Sicherheit nicht verzichten mag, kann somit seinen persönlichen „Trabi-Sportwagen“ oder auch „Rennpappe“ auf die Straße bringen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!